Förderverein der Adalbert-Stifter-Realschule Schwäbisch Gmünd e.V.
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Vergangen Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die nicht mit nach England gereist sind, die Möglichkeit ein großes deutsches Unternehmen näher kennenzulernen.
Bei der Betriebsbesichtigung erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst allgemeine Infos zum Unternehmen, den Ausbildungsberufen Industriekaufmann/-frau und Holzmechaniker/-in sowie dem Bewerbungsverfahren bei der Leicht Küchen AG.
Im Anschluss gab es eine Führung durch die Fertigung- und Produktionshallen im Werk Waldstetten.
Zum Abschluss gab es Einblicke in die Leicht Welt, wo die Kinder atemberaubende und super moderne Küchen sehen und erleben durften.
Ein rundum gelungener, informativer und abwechslungsreicher Tag für alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte Matthias Gross und Jenny Burkhardt(ISP-Praktikantin) sowie die Leicht Küchen AG.
Für die Homepage 😉 Bild sende ich gleich zu.
Endlich geht’s los! Strahlende Gesichter bei der Abfahrt am Freitagabend, eine Woche vor den Pfingstferien, in Richtung Székesfehérvár, Gmünds ungarischer Partnerstadt. Aber auch ein wenig Unsicherheit schwenkte bei dem ein oder anderen unserer 23 Austauschschüler*innen mit: Was erwartet mich in einem Land, dessen Sprache ich nicht spreche? Wie werde ich in der Familie meines Austauschschülers / meiner Austauschschülerin aufgenommen? Wird mir das Essen der ungarischen Küche schmecken?
Im Februar dieses Jahres startete das Projekt „Schulpartnerschaft“ der Adalbert-Stifter-Realschule mit dem Lánczos Kornél Gimnázium in Székesfehérvár. Damals reisten drei Lehrerinnen des privaten ungarischen Gymnasiums nach Schwäbisch Gmünd, um Stadt und Schule kennen zu lernen, erste Kontakte zu knüpfen und gemeinsam mit der Schulleitung der ASR den Schüler*innenaustausch vorzubereiten. Seither wurden die Kontakte durch zahlreiche Video-Calls unter den Lehrkräften intensiviert und das Austauschprogramm abgestimmt. Aber auch die teilnehmenden Schüler*innen beider Schulen lernten sich bereits über die Distanz etwas kennen. Steckbriefe und Fotos wurden ausgetauscht; die Schülerinnen und Schüler stellten sich und ihr Lebensumfeld einander vor. Gute Voraussetzungen für ein gelungenes Austauschprogramm.
Bereits die Hinfahrt versprach Spannung. Zunächst mit dem Zug von Göppingen über Stuttgart nach München. Dort startete gegen Mitternacht der Nachtzug in Richtung ungarische Hauptstadt Budapest. Zu viert oder gar zu sechst in den Schlafabteilen untergebracht, erlebten wohl die meisten ihre erste Nacht auf Schienen. Spannend war’s allemal, wenngleich die Nachtruhe vielleicht ein bisschen darunter gelitten hat. Am nächsten Morgen gegen 10:00 Uhr fuhr der Nachtzug am Budapester Bahnhof ein. Noch etwas müde musste das Schlafabteil für die letzte Etappe nach Székesfehérvár verlassen werden. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Begleitlehrerinnen, Schulleiterin Frau Singer-Luschka und zweite Konrektorin Frau Kilgus, ein herzlicher Empfang. Nach dem „digitalen“ Kennenlernen in den letzten Wochen, stand nun endlich der persönliche Kontakt und die Aufnahme in die ungarischen Gastfamilien an. Ein Glücksfall, wie sich herausstellen sollte. In den Gastfamilien erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer ASR eine von Herzlichkeit geprägte Woche in Gmünds Partnerstadt. Von Heimweh war schnell nichts mehr zu spüren, denn es war für die Jugendlichen aus Schwäbisch Gmünd wie eine Aufnahme in eine Familie auf Zeit. Eine Herausforderung war anfangs, dass Gespräche weitgehend auf Englisch geführt werden mussten. Was aber rückblickend als große Bereicherung für jeden Einzelnen zu werten ist.
Eine tolle Woche nahm ihren Anfang. Die Lehrkräfte des Lánczos Kornél Gimnáziums hatten sich mit ihren Schüler*innen ein abwechslungsreiches Programm für ihre Gäste überlegt, damit diese rund um Székesfehérvár möglichst viele unterschiedliche Eindrücke sammeln konnten. Es wurden Spiele in der freien Natur organisiert und zusammen viel Sport getrieben. Eine Stadtrallye eröffnete zahlreiche Einblicke in Gmünds Partnerstadt, was bei einem Empfang im Rathaus seinen Höhepunkt fand.
Einen Tag verbrachte die gesamte Gruppe in der ungarischen Hauptstadt Budapest mit Führung im Parlamentsgebäude und - sicher eines der Highlights - mit einer Shopping-Tour am Nachmittag. Auch ein Badeausflug an den Balaton, den Plattensee, stand auf dem Programm. Schon recht angenehme Badetemperaturen luden zum Sprung ins kühle Nass und viel Spaß am See ein.
Kein Schüleraustausch ohne Schulbesuch. Da am Lánczos Kornél Gimnázium in der Austauschwoche jedoch Projektarbeit angesagt war, beschränkte sich der Unterrichtsbesuch etwas von selbst. Trotzdem konnten die Gmünder Schüler*innen einen Einblick in das ungarische Gymnasium gewinnen und erarbeiteten zusammen mit den ungarischen Schüler*innen eine kleine digitale Präsentation. Auf großes Interesse stieß auch der schuleigene Radiosender mit eigenem Studio. Eine Besonderheit, die wohl kaum eine andere Schule zu bieten haben wird.
Viel zu schnell neigte sich die Austauschwoche dann auch schon wieder dem Ende zu. Ein gelungener Abschlussabend sollte den Besuch in Székesfehérvár noch abrunden, bevor schon wieder der Abschied anstand. Wohlwissend und mit Vorfreude auf den „Gegenbesuch“ im Herbst in Schwäbisch Gmünd, für den die Planungen bereits laufen. Noch einmal eine Fahrt mit dem Nachtzug zurück in die Schwäbisch Gmünder Heimat, die Pfingstferien und selbstverständlich in die eigene Familie, mit der nun die vielen schönen Eindrücke aus einer Woche in Gmünds ungarischer Partnerstadt geteilt werden dürfen.
„Ein wirklich gelungener Auftakt zu einem hoffentlich über viele Jahre bestehenden Austauschprogramm zwischen dem Lánczos Kornél Gimnázium in Székesfehérvár und der Adalbert-Stifter-Realschule in Schwäbisch Gmünd“, so schwärmt Konrektorin Frau Kilgus und freut sich mit den Schüler*innen auf eine Fortsetzung!
„Raus aus dem Schulalltag – rein in die Beachsportwelt“ lautete das Motto für die Klassen 6b, 8a und 9b. Bei sommerlichen Temperaturen besuchten sie gemeinsam mit den Lehrern Frau Hügel, Frau Wagner, Herr Hermann, Herr Esswein und Frau Pail den „Barmer Beach Day“ am Marktplatz in Schwäbisch Gmünd. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Chance, sich in mehreren Stationen mit den Themen Sport, Strand, Ernährung, Bewegung, Natur und Spaß intensiver zu beschäftigen. So konnten sie beispielsweise Beachsoccer und Beachvolleyball spielen. In anderen Stationen lernten sie einiges über zuckerhaltige Getränke und Alternativen sowie über Lebensmittel und ihren Brennwert. Aufgrund der anhaltenden Hitze am Vormittag gab es am Ende noch eine kleine Dusche aus dem Schlauch. Rundum war es ein gelungener Ausflug, auf dem die Schülerinnen und Schüler viele neue, außerschulische Erfahrungen sammeln konnten.
Freitagabend - der Emil-Molt-Saal in der Freien Waldorfschule füllt sich zu einem musikalischen Wochenausklang unserer Adalbert-Stifter-Realschule. Eine alte Tradition der ASR lebt wieder auf – das Klassenband-Konzert!
Das ganze Schuljahr über haben die Musikzugklassen das gemeinsame Musizieren eingeübt und besonders die letzten Wochen für eine intensive Probenarbeit genutzt. Nun durfte endlich als verdienter Lohn der Applaus des zahlreich erschienenen Publikums „aufgesogen“ werden.
Der rote Vorhang öffnet sich. Mutig schreiten die Fünftklässler voran. Ihr erstes Konzert auf großer Bühne. Konzentriert und mit Begeisterung sind alle dabei; ein harmonischer Klang erfüllt den Saal. Musiklehrer Matthias Flum ist zu Recht stolz auf seine Klassenband. Schließlich spielen einige Kinder überhaupt erst seit diesem Schuljahr ein Instrument.
Gespannt durfte das Publikum auf das Musikmentoren-Projekt von Klasse 5 und Klasse 7 sein. Bei diesem schulischen Projekt coachen die älteren Schülerinnen und Schüler die jüngeren und es wird ein gemeinsamer Song einstudiert - „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller. Das Zusammenspiel der beiden Klassen harmoniert hervorragend und auch die vier Gesangssolisten zeigen mutig, wie dieser Song vorzutragen ist.
Einstudiert von Musiklehrer Benjamin Gulz setzt die Klasse 7 mit „Everything at once“ von Lenka den musikalischen Reigen gekonnt fort. Der Hit „Another one bites the dust“ von Queen bildet den Auftakt von Petra Hügels Sechstklässlern. Klar, dass die Stimmung bei diesem Song in den Saal überschwappt. Erst recht als die Klasse danach nicht nur ihr instrumentalisches Können bewies, sondern auch auf „Anyone for You“ (George Ezra) ihr tänzerisches Talent unterstützt durch eine interessante Boomwhacker-Choreo unter Beweis stellte.
Ohne Pause ging es, wieder unter der Leitung von Benjamin Gulz, nahtlos weiter mit den Schülerinnen und Schülern der Musikzugklasse 8. Die Klassenband mit gemischtem Gesangsduo begeisterte mit „I need a Dollar“ (Aloe Black) und Sunroof (Nicky Youre & Dazy). Abschließend durften auch die Neuntklässler ihr Können auf der Bühne zeigen. Gesanglich unterstützt wurden sie von Anna und Serena aus der Musikzugabschlussklasse 10, die mit ihren grandiosen Stimmen dem Song „Hit the road, Jack“ von Ray Charles einen besonderen Glanz verliehen.
Der Ausklang dieses musikalischen Reigens blieb der Big Band vorbehalten. Unter Leitung von Matthias Flum setzten die fulminant vorgetragenen Titel wie „Blinding Lights“ von The Weeknd oder „Havanna“ von Camila Cabello dem Abend noch eine besondere Note auf.
Schulleiterin Adelheid Singer-Luschka würdigte abschließend vor allem die Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker der Adalbert-Stifter-Realschule, aber natürlich auch das besondere Engagement ihrer Musiklehrer*innen, ohne die ein so besonderer musikalischer Abend nicht möglich gewesen wäre.
Texte, Interviews und Rätsel zum Kinderkinofestival
Sichtlich stolz präsentierten die Kinder und Jugendlichen aus den Klassen 5a und 5c der Adalbert-Stifter-Realschule die offizielle Broschüre zum 30. Internationalen Kinderkinofestival Schwäbisch Gmünd. In attraktivem Layout findet man dort in Eigenregie verfasste Texten, Interviews und Rätsel rund um die diesjährigen Kinofilme. „Die Arbeit hat uns Spaß gemacht, auch wenn es manchmal ein bisschen anstrengend war!“ sagt eine Schülerin und allen ist klar, dass es schon etwas ganz Besonderes ist, wenn man alljährlich die Kikife-Kinderreporter stellen darf. „Aktionen wie diese bringen die Schülerinnen und Schüler enorm weiter“, ergänzt die Initiatorin Agnes Rimkus, die sich daher gerne mit viel Engagement und Herzblut für diese gute Sache einbringt. Zusammen mit ihrem Parallelkollegen Philipp Kraus wurde es so möglich, dass rund 50 Nachwuchsreporter intensiv in die Welt des Films eintauchen und sie in all ihren Facetten kennenlernen.
Der Musikzug der ASR lädt am 22.06 zur Pop-Session ein (für mehr Infos siehe Flyser).
Von März bis April diesen Jahres waren im Landratsamt Aalen im Rahmen der Schulkunst-Ausstellung „Natur + Zeit“ auch 19 Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Klasse 9b zu sehen.
Die Thematik wurde dabei von den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Art und Weise im Kunstunterricht mit der betreuenden Kunstlehrerin Frau Teufel umgesetzt. Es entstanden sowohl großformatige Zeichnungen mit Finelinern als auch mit Tusche und Schablonen gearbeitete farbige Acrylbilder.
Ein Werk der Aalener Ausstellung, mit dem Titel "Mondnacht", wurde von der Jury als herausragend gewürdigt. Das Bild unserer Schülerin Alice Monteiro wird daher ab September im Kunstmuseum Stuttgart bei der Landeskunstausstellung präsentiert werden.
Bildtitel: Mondnacht (Alice Monteiro, 9b)
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen! So geschehen auch beim Jahresausflug 2023, der unsere Schülerinnen und Schüler in die nähere und weitere Umgebung der ASR führte. Von verschiedenen Museen, über gemeinschaftsbildende Aktivitäten bis hin zu tollen Wanderausflügen war so einiges geboten und am darauffolgenden Tag konnte man immer wieder hören, wie den Freunden aus anderen Klassen begeistert von spannenden Erlebnissen berichtet wurde.
Ein besonderes Ereignis fand kürzlich an der Adalbert-Stifter-Realschule statt, als die Schülerinnen und Schüler der Musikzugklasse 7b ihre musikalischen Fähigkeiten nutzten, um der jüngeren Musikzugklasse 5b einen Song beizubringen. In vier Schulstunden gelang es den Mentorinnen und Mentoren aus Kl. 7, den Song "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller, „ihren Schüler*innen“ aus Kl. 5 beizubringen. - Doch wie haben sie das geschafft?
Die Mentorinnen und Mentoren aus der 7. Klasse organisierten sich in kleinen Gruppen und halfen so den jüngeren Schülerinnen und Schülern sehr effektiv, auf ihren Instrumenten die Melodie und den stellenweise komplizierten Rhythmus des Songs zu meistern. Dabei haben sie nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten weitergegeben, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen geteilt und Tipps gegeben, um den Lernprozess zu erleichtern.
An der ASR ist die Musikmentoren-Ausbildung ein Projekt, das darauf abzielt, die musikalischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und gleichzeitig den Teamgeist und die sozialen Kompetenzen zu stärken. Durch die Übernahme einer Mentorenrolle können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten weiter entwickeln, sondern lernen auch, Verantwortung zu übernehmen. Nicht zuletzt eröffnet sich ihnen dabei auch eine andere Perspektive auf die Anforderungen, die täglich an Lehrkräfte gestellt werden.
Um sicherzustellen, dass der Song perfekt sitzt, wird es noch eine weitere Probestunde geben, in der die Musikzugklassen 7b und 5b gemeinsam üben werden. Höhepunkt des Projekts wird ein gemeinsamer Auftritt beim Klassenbandkonzert am Freitag, 16. Juni 2023 sein, bei dem beide Klassen den Song "Ein Kompliment" präsentieren werden. Dies wird nicht nur den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Fortschritte zu zeigen, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit sein, die Ergebnisse der Musikmentoren-Ausbildung zu feiern.
Die ASR ist stolz darauf, solche Projekte zu fördern, die nicht nur die musikalischen Talente der Schülerinnen und Schüler entwickeln, sondern auch ihre sozialen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten stärken. Die Musikmentoren-Ausbildung hat gezeigt, wie bedeutsam es ist, wenn ältere Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und ihr Wissen an jüngere Generationen weitergeben. Durch solche Projekte entsteht eine positive Lernumgebung, in der Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen, und die sich insgesamt positiv auf den Musikzug der Schule auswirken.
Das Klassenbandkonzert am 16. Juni verspricht ein außergewöhnlicher Abend zu werden, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Musikzugklassen 5-9 ihr Können präsentieren werden und das Publikum begeistern wollen.
Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd
Tel.: +49 (7171) 82 517
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