Artikel unserer Website

Alle Berichte unserer Homepage sind hier chronlogisch geordnet. Viel Spaß beim Stöbern. Alternativ kann man die Suchfunktion benutzen.

Medienbildung an der Adalbert-Stifter-Realschule

Aus Theorie wird Praxis

Der Medienzug der Adalbert Stifter Realschule verbindet theoretisches Wissen aus dem Buch mit medialer Bildung und einer Menge Spaß am Lernen.

Eine pädagogisch sinnvoll gestaltete Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer elementaren Schlüsselqualifikation. Die damit verbundenen Kompetenzen sind für junge Schülerinnen und Schüler in einer sich digitalisierenden Gesellschaft von besonderer Bedeutung.
Dieser Tatsache wird im neu eingerichteten Medienzug der ASR in hohem Maße Rechnung getragen. In vielen Projekten, aber auch im alltäglichen Unterricht, erlernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c den Umgang mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien.

Letzte Woche stand im Fach Deutsch die Umsetzung eines Märchens in einen Stop-Motion-Film auf dem Stundenplan. Dabei gestalteten die einzelnen Arbeitsgruppen der Klasse eigene Kulissen und nutzen mitgebrachte Figuren, um dem Film ein märchenhaftes Aussehen zu verleihen.

Bei einem Stop-Motion-Film werden die Motive hundertfach fotografiert.
Die Kunst besteht darin, die Figuren zwischen den einzelnen Aufnahmen nur sehr wenig zu bewegen, um beim Abspielen einen „flüssigen“ Film zu erzeugen.
Um dieses Projekt zu realisieren, waren die unterschiedlichsten Aufgaben zu erfüllen. Es wurden verschiedene Märchen und deren Merkmale besprochen, aber auch Inhalte und Strukturen erarbeitet. Zusätzlich untersuchten die Schüler-Teams geeignete Apps auf den schuleigenen Tabets, mit welcher eine Umsetzung ihrer Ideen besonders erfolgsversprechend schien.

Viel Spaß am Unterricht, Kreativität und ein hohes Engagement der Schülerinnen und Schüler führten dazu, dass aus Schulbuchtheorie praxisnahes, medienorientiertes und gelebtes Lernen wurde.

Kontakt

Adalbert-Stifter-Realschule
Scheffoldstraße 104
73529 Schwäbisch Gmünd

Newsletter

Gib eine E-Mail-Adresse ein um unseren Newsletter zu bestellen.

Suchen